Niedersachsen, wir kommen…

Die Familienfeier haben wir nun schon wieder hinter uns. Mein Restalkoholpegel ist nach der Whiskey-Verkostung auch wieder auf ein erträgliches Maß abgesunken und der fehlende Schlaf wieder einigermaßen hereingeholt.

Nach dem Frühstück und der mittäglichen Vernichtung der restlichen Pizzastücke geht es für und weiter nach Bad Gandersheim in Niedersachsen. Dort ist die niedersächsische Landesgartenschau 2023.

Zuvor fahren wir aber noch nach Witzenhausen, um dort Mont abzuliefern. Wie wir auf der Anfahrt von ihr erfahren durften, ist dieses kleine Städtchen bekannt als Kirschen- und Universitätsstadt. Ersteres konnten wir uns noch gut vorstellen, zumal es hier viele Kirschbäume hat. Ja, die haben auch eine Kirschenkönigin … warum nicht ? Es gibt ja auch Bierköniginnen, Weinköniginnen und sogar … Milchköniginnen 🙂 Nein, bei der Milchkönigin geht’s um die Milch der Kühe ….. 🙂 🙂

Was uns aber wirklich erstaunt hat, war der Universitätsstandort. Witzenhausen ist die kleinste Universitätsstadt in Deutschland. Sie ist Standort der Universität Kassel mit dem Fachbereich Ökologische Agrarwissenschaften, dem ersten seiner Art in Europa. Toll!

Ansonsten liegt das Städtchen sehr reizvoll ins Werratal eingebettet und hat eine Altstadt, die eigentlich auch ganz nett anzusehen ist, wären da nicht viele Leerstände und runtergekommenen Gebäude. Von daher hat es fast ein bisschen Ost-Charakter.

Was uns noch negativ aufgefallen ist: es gibt genau zwei Eisdielen und beide haben Selbstbedienung L Wisst ihr, was das an einem schönen, heißen Tag an einer Eisdiele bedeutet? Genau! Schlangenbildung! Anstehen!

Wir wollen aber heute noch nach Bad Gandersheim, um morgen nach dem Frühstück die Gartenschau besuchen zu können.

Über die A7 erreichen wir dann auch relativ schnell unser Ziel und werden mit einem sehr großzügigen, grünen Parkplatz mit Aussicht belohnt.

Natürlich kommen als Erstes die Stühle und der Tisch raus.

Am Abend gibt’s unsere obligatorischen Spaghetti, die heute mangels Spaghettis Penne sind. Trotzdem lecker. Kaltes Radler aus dem Kühlschrank dazu und die Abendsonne genießen.

Gefahrene Kilometer: 183

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*