Die Basis

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Motor:
Typ: Daimler-Benz OM 352
Zylinder: 6-Zylinder Diesel als Reihenmotor / Direkteinspritzer
Leistung: 95 kW (130 PS) / 2800 U/min
Hubraum: 5.638 ccm
Reisegeschwindigkeit: 75 bis 85 km/h
Höchstgeschwindigkeit: 94 km/h
Kraftübertragung:
 
Kupplung: Einscheiben-Trockenkupplung
Anzahl der Gänge: 5 + 1
Hinterachse: Starrachse mit Lenkern
Federung: Blattfedern
Vorderachse: Starrachse mit Lenkern
Federung: Blattfedern
Maße und Gewichte:
 
Länge: 10,60 m
Breite: 2,50 m
Höhe: 3,03 m
Überhang vorne: 2,04 m
Überhang hinten: 2,81 m
Zul. Gesamtgewicht: 14050 kg – abgelastet auf 11900 kg
Erstzulassung: 1970
Zugelassen als: Wohnmobil / Oldtimer mit H-Kennzeichen
Sitzplätze: 7 eingetragene Sitzplätze
Ausstattung 2012:
Der Grundausbau war aus 1986 /
Wohnmobilausbau mit Küche
Badezimmer mit Dusche und Waschbecken
Toilette (Wasserspülung mit Zerhacker)
Wohnraum und Schlafzimmer
300 Liter Frischwasser
200 Liter Grauwasser
150 Liter Schwarzwasser
Gastank 160 Liter für 4-flamm-Kocher, Kühlschrank, Heizung und Warmwasserboiler
100 Wp Solarpanel auf dem Dach
Aufbaubatterie: 100 Ah auf 12 Volt (AGM)
Schaudt Elektroblock EBL
Spannungswandler auf 230 Volt (1000 W)
Geschichte:
Der Bus wurde als Einsatzzentrale an die Berliner Feuerwehr ausgeliefert. 1985 wurde er verkauft und zum Wohnmobil umgebaut. Nach mehreren Besitzerwechseln kam dieser 2012 zu mir.

1 Kommentar

  1. Nach 2 1/2 Jahren Fernbeziehung über 500 km im Wechsel zwischen Busleben und 100 qm Wohnung steht der Bus nun vorübergehend bei mir vor der Haustür. Tatsächlich hat dieser abenteuerlustige Mann mit der ungewöhnlichen Wohnung den Weg von Bayern nach NRW gefunden. Wir sind beide gespannt, wie es weitergeht.

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